Idsteiner Heimatschau

Idstei­ner Hei­mat­schau

Die Idstei­ner Hei­mat­schau wur­de als Bei­la­ge zur Idstei­ner Zei­tung von 1925 bis 1943 vom Alter­tums­ver­ein Idstein durch Max Zie­mer her­aus­ge­ge­ben.

Der Geschichts­ver­ein Idstein hat die ein­zel­nen Aus­ga­ben anläss­lich der 700-Jahr­fei­er der Ver­lei­hung der Stadt­rech­te 1987 in etwas klei­ne­rem For­mat als Buch her­aus­ge­ge­ben.

Bausteine zur Geschichte der Stadt Idstein

Max Zie­mer gab sei­ner Zeit auch zwei klei­ne Publi­ka­tio­nen zur Idstei­ner Geschich­te her­aus.

„Bau­stei­ne zur Geschich­te der Stadt Idstein“ Heft 1

Im ers­ten Heft wird die ers­te Ver­öf­fent­li­chung zur Idstei­ner Geschich­te: „Andre­as Riz­haub —  Eini­ge Nach­rich­ten von der Stadt Idstein, 1787“ in ergänz­ter, berich­tig­ter und gekürz­ter Form wie­der­ge­ge­ben.

Bausteine zur Geschichte der Stadt Idstein2

„Bau­stei­ne zur Geschich­te der Stadt Idstein“ Heft 2

Im zwei­ten Heft wid­met sich Max Zie­mer den damals neu­es­ten Erkennt­nis­sen zu unse­rem Schloß­turm, dem soge­nann­ten Hexen­turm.

nassannalen bd133 us scaled

Nas­saui­sche Anna­len

Der Ver­ein für Nas­saui­sche Alter­tums­kun­de und Geschichts­for­schung e. V. in Wies­ba­den gibt jähr­lich als Sam­mel­band die Nas­saui­schen Anna­len her­aus, in dem zahl­rei­che Autoren in ers­ter Linie nas­saui­sche The­men behan­deln. Die Mit­glie­der des Geschichts­ver­eins Idstein erhal­ten kos­ten­frei ein Exem­plar des Buches.

no image

Jahr­buch Rhein­gau-Tau­nus-Kreis

Die Ver­wal­tung des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses stellt seit 1950 jähr­lich ein Buch mit aktu­el­len The­men sowie geschicht­li­chen Auf­sät­zen unse­rer Regi­on zusam­men. Das Jahr­buch ist im Buch­han­del erhält­lich. Auf der Home­page des Rhein­gau-Tau­nus-Krei­ses kön­nen älte­re Aus­ga­ben bestellt wer­den. Zusätz­lich kön­nen ein Schlag­wort­re­gis­ter der bis­he­ri­gen Aus­ga­ben und Arti­kel auf der Home­page ein­ge­se­hen wer­den.