Home Über uns Termine Presse Galerie Impressum Login
Ziele Geschichte Vorstand

Ziele und Mitgliedschaft

Der Geschichtsverein Idstein beschäftigt sich in erster Linie mit der Erforschung der Geschichte Idsteins. Breiten Raum nimmt dabei naturgemäß die Auswertung der reichlich vorhandenen Archivalien der Stadt als nassauische Residenz ein. Weitere Schwerpunkte sind u. a. die bürgerlichen Belange während der nassauischen Zeit und im Anschluss daran, Idsteins Bedeutung als Schulstadt, die Beobachtung und Begleitung der Sanierung von historischen Bauten, die Denkmalpflege. Viele dieser Themen schlagen sich in Vorträgen nieder, die entweder durch Vorstandsmitglieder, durch Vereinsmitglieder oder durch geladene Gäste gehalten werden. Gelegentlich erlauben wir uns auch einen Blick auf Gebiete und Anlässe jenseits unserer Grenzen ohne nassauischen Hintergrund. Stadtrundgänge außerhalb des durch die Stadt Idstein betreuten Angebotes nehmen aktuelle Themen auf. Einmal im Jahr findet im Allgemeinen eine Halb- oder Ganztagesexkursion mit dem Bus statt, die ein ausgewähltes geschichtsträchtiges Ziel hat.

Die Mitglieder des Geschichtsvereins Idstein sind gleichzeitig Mitglieder im Hauptverein Wiesbaden, mit allen Vorteilen wie kostenlose bzw. kostenreduzierte Teilnahme an den Veranstaltungen dieses Vereins (Vortragsreihen, Exkursionen). Alljährlich zur Mitgliederversammlung des Hauptvereins erscheint die Jahresgabe mit aktuellen Forschungsberichten, die Nassauischen Annalen, eine der ältesten deutschen landesgeschichtlichen Zeitschriften. Der Bezug des umfangreichen Bandes, der z. B. 2011 rund 650 Seiten umfasste, ist im Jahresbeitrag von 25 Euro enthalten.